Samstag, 2. Dezember 2017

Punsch


Heute war ein richtig schöner Wintertag.
Klirrend kalt. Draußen alles weiß gefroren.
Passend für die Adventszeit.

Wir hatten ein Treffen mit den Sternsingern und waren danach noch kurz unterwegs.

Und was gibt es danach schöneres als eine große Tasse Punsch:


Dazu gab es selbstgemachte Gewürzecken.
Sehr lecker!

Und ich gestehe - es war Kinderpunsch ;-)
Mmmmh, damit kann man mir immer eine Freude machen!

Übrigens wisst ihr was Wikipedia zum Wort Punsch sagt:
Als Punsch (nach Hindi पांच pāñč „fünf“) wird ein alkoholisches, meist heißes Mischgetränk bezeichnet, das ursprünglich aus Indien stammt und aus fünf Zutaten (daher der Name) besteht. Die traditionellen Zutaten sind Arrak, Zucker, Zitronen und Tee oder Wasser mit Gewürzen

Finde ich dann doch sehr interessant.
Das wusste ich noch nicht.

Zum Abschluß des Tages noch das Punschlied von Friedrich Schiller für euch:

Punschlied
Vier Elemente,
Innig gesellt,
Bilden das Leben,
Bauen die Welt.

Preßt der Zitrone
Saftigen Stern!
Herb ist des Lebens
Innerster Kern.

Jetzt mit des Zuckers
Linderndem Saft
Zähmet die herbe
Brennende Kraft!

Gießet des Wassers
Sprudelnden Schwall!
Wasser umfänget
Ruhig das All.

Tropfen des Geistes
Gießet hinein!
Leben dem Leben
Gibt er allein.

Eh es verdüftet
Schöpfet es schnell,
Nur wenn er glühet,
Labet der Quell.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,
    ganz ehrlich - ich trink auch nur Kinderpunch, den anderen vertrag ich nicht ... ich nehm das mit dem GLÜHwein nämlich immer wörtlich *lach*
    Die Tasse mit Teller sehen toll aus - wo gibt's die denn?
    LG, Angela

    AntwortenLöschen